Südostasien

Beim Thementag Südasien im Rautenstrauch-Joest-Museum

Beim Thementag Südasien im Rautenstrauch-Joest-Museum

In Thailand im Urlaub tauchen oder beim Inselhopping auf Indonesien viel erleben. Die meisten südostasiatischen Länder kennen wir wohl eher aus Urlaubskatalogen mit Bildern von wunderschönen Stränden. Leider ist die Menschenrechtslage in vielen dieser Länder nicht so schön wie die Bilder dieser Strände. Von Einschränkungen der Meinungs- und Versammlungsfreiheit bis zur Zensur der Presse, viele dieser Menschenrechte werden von den Staaten nicht eingehalten.

Für ein menschenwürdiges Leben in Südostasien

Wir aus dem Südostasien-AK möchten auf diese Missstände aufmerksam machen: Sei es die Vertreibung der Rohingya aus Myanmar oder der brutale Krieg gegen die Drogen unter Präsident Duterte, vielen ist die schreckliche Lage der Bürger_innen dort nicht bekannt. Genau dies möchten wir ändern.

Unser Arbeitskreis will durch Veranstaltungen verschiedenster Art über die Menschenrechtslage informieren und versuchen, einen Beitrag zur Verbesserung der Situation zu leisten.

10. Juni 2019