Rückblick: Aktion zum Gedenken an Hanau 2020

Hanau, 19. Februar 2020: Ein 43-Jähriger erschießt aus rassistischen Gründen in und vor zwei Shisha-Bars neun unschuldiger Hanauer Bürger, anschließend seine eigene Mutter und sich selbst. Am 19. Februar 2021, genau ein Jahr danach, möchte unsere Hochschulgruppe der Opfer gedenken und ihre Namen nennen, ihnen ein Gesicht geben. Unter dem Motto #saytheirnames haben wir an der Bonner Rheinpromenade nahe der Innenstadt deshalb zur Erinnerung aufgerufen: Zum einen, um Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov zu gedenken, und zum anderen, um daran zu erinnern, dass Hanau leider kein Einzelfall war und ist.

Für die Aktion wurde die Rheinpromenade mit Kreide bunt vollgeschrieben und mit Symbolen versehen. Hier ein paar Eindrücke: